Ich verneige mich vor der Arbeit von Jupp Heynckes

Ich verneige mich vor der Arbeit von Jupp Heynckes

Was war das gestern wieder für ein Fussballabend. Einfach beschrieben: Genial!

Da haben die einzelnen Spieler von Barcelona vor dem Spiel zu den eigenen Fans gesprochen. Sie wollten die Massen im Camp Nou zum Kampf gegen die Bayern aufrufen, aber das wurde im Keim erstickt.

Was die Mannschaft gestern Abend abgerufen hat war atemberaubend. Ich konnte es teilweise nicht glauben, was ich gesehen hab. Perfekter kann man eine Mannschaft auf diesen Gegner einfach nicht einstellen. Das 4:0 im Hinspiel war schon eine taktische Meisterleistung, wurde aber meiner Meinung nach nochmals gesteigert. Sämtliche Mannschaftsteile arbeiten in einem kompakten System zusammen und miteinander. Jeder läuft für den anderen, die Positionen werden getauscht, das Spielverständnis und die Laufwege sind bekannt. Wenn man in der ersten Halbzeit die Konterchancen noch konzentrierter zu Ende spielt, geht das Ergebnis noch höher aus.

Barcelona hatte, im Gegensatz zum Spiel in München vor einer Woche, auch ein paar Torchancen. Aber alles, was die Abwehr nicht klären konnte, hielt Manuel Neuer zwischen den Fingern fest. Eine Großchance von Villa in der ersten Halbzeit schoss dieser knapp drüber.  Ansonsten waren die Sturmspitzen in den Händen von van Buyten und Alaba, Lahm und Boateng komplett abgemeldet.

Nach der Halbzeit dann umgehend der Todesstoss durch Arjen Robben. Mit dem alten Trick mit dem linken Fuß ins lange Eck – immer wieder sehr schön zum Anschauen. Ab diesem Zeitpunkt war dann auch dem letzten Skeptiker klar, dass Barcelona diesen Rückstand auch mit Superstar Lionel Messi nicht mehr aufholen kann. Apropos Messi. Dieser saß von Anfang an auf der Bank. Sein Trainer hat wohl eingesehen, dass ein nicht fitter Messi gegen die Bayern auch nicht viel bewegen kann. Messi wäe wohl nur in dem Fall eingewechselt worden, wenn Barca zumindest mal 2 Tore aufgeholt hätte.

Obwohl Jupp Heynckes die mit einer gelben Karte vorbelasteten Spieler auf dem Platz hatte, wurde um jeden Ball gekämpft. Man konnte eigentlich keinen Unterschied zu sonstigen Spielen feststellen. Und so ist auch für das Championsleague-Endspiel am 25. Mai gegen Dortmund kein Bayernspieler gesperrt. Die Bayern reisen also mit der stärksten Truppe an, die sie auf den Platz bringen können. Und auch da dürfen wir wieder auf die taktische Anordnung unseres Übungsleiter gespannt sein.

Gespannt sein dürfen wir auch auf den kommenden Samstag. Startet da nicht um 18.30 Uhr das Spitzenspiel in der Bundesliga zwischen Borussia Dortmund und dem FC Bayern München. Auch wenn es in der Bundesliga um nichts mehr geht, wird es trotzdem sehr interessant. Die Bayern wollen doch sicher auch das Spiel in Dortmund gewinnen. Und die Dortmunder wollen das sicher verhindern. Auf der anderen Seite werden die Vereine auch wieder die Rotation einsetzen, also wohl nicht die komplette Starbesetzung aufbringen – es wird bestimmt ein tolles Spiel.

Zum Abschluss nochmal ein kleines Lob für Jupp Heynckes:

Lieber Jupp!

Es macht einfach Spaß. der Mannschaft beim Spiel zuzuschauen. Von der ersten bis zur letzten Minute sieht man den hundertprozentigen Einsatz des Teams. Selbst gestern nach dem 1:0, wo schon alles gelaufen war, hat sich die Mannschaft geändert. Noch voe 2-3 Jahren hätte man zu diesem Zeitpunkt das Fußballspielen eingestellt und sich im Mittelfeld die Bälle hin und her gespielt. Aber das ist nicht mehr so. Selbst beim Stande von 1:0 und dem sicheren Weiterkommen spielt die Mannschaft nach vorne und will Tore machen. Die Mannschaft hat den Willen, jedes Spiel von Anfang bis zum Ende zu spielen, und nicht irgendwie über die Zeit zu retten. Und das lieber Jupp, ist allein dein Verdienst. Wir hatten schon einige Trainer in den letzten 40 Jahren, aber so hab ich noch keine Bayernmannschaft spielen sehen.

Ich möchte mich von ganzem Herzen bei dir bedanken. Egal wie die Saison am Ende ausgehen wird, wirst du immer einen Platz in meinem rot-weissen Herz haben. Seit du das Traineramt übernommen hast, ist der Spaßfaktor im Spiel der Bayern um 100% gestiegen, wie ich oben schon geschrieben habe. Du kannst die Mannschaft perfekt motivieren und zumindest in dieser Saison auf jeden Gegner einstellen. Du hast mit den Ansagen, daß man nicht vorher feiern soll, alles richtig gemacht, auch wenn es viele anders gesehen haben. Wenn du uns jetzt noch in den beiden Endspielen zwei Siege und damit zwei Pokale holst, machst du dich unsterblich – nicht nur in München sondern auf der ganzen Welt.

D A N K E  J U P P !!!

1 Kommentar

  1. Ralf

    Dem ist nichts hinzuzufügen, das ist die beste, genialste, spielstärkste Bayern-Truppe die ich je erlebt habe. Die ist auch besser als das 70er Team. Jetzt müssen nur noch die Titel her. Dieses Jahr mit Jupp und in den kommenden Jahren mit Pep.

Kommentare sind geschlossen.