Keine Choreo gegen Barcelona – ja und?

Keine Choreo gegen Barcelona – ja und?

Also ich habe mir den Artikel seit der Veröffentlichung gestern ein paar Mal in Ruhe durchgelesen. Da ich mir nicht die Hose mit der Beißzange aufmache, verstehe ich auch was dort so geschrieben steht. Aber das heisst noch lange nicht, dass ich es auch begreife. Vielleicht noch eine Information vorne weg:
Ich finde das toll, was die Südkurve und die ganzen Supporter dort das ganze Jahr über veranstalten. Was dort an Zeit, Engagement und finanziellem Aufwand betrieben wird, sucht sicherlich seinesgleichen. Das sollte man mal als “normaler” Fan nicht unterschätzen. Viele dieser Leute opfern ihre komplette Freizeit für diesen Verein, geben sehr viel Geld im Monat dafür aus und opfern auch noch den Jahrensurlaub, um ihre Liebe weltwelt zu begleiten. Das erkenne ich voll und ganz an und bewundere es teilweise sogar.

Jetzt kommt die andere Seite. Es wird ja niemand dazu gezwungen, das zu tun. Ihr seid auch nur Gäste in der Allianz Arena. Ihr bekommt gegen Geld die Möglichkeit, ins Stadion zu gehen. Mehr Rechte erwerbt ihr dadurch nicht. Wenn euch das was der Verein macht nicht passt, werdet ihr auch nicht gezwungen, euch wieder eine Jahreskarte zu kaufen. Wenn ihr nicht mehr kommt, kommt jemand anderes dafür ins Stadion. Jeder – auch ihr wie ihr meint, der harte “Fankern” zu sein, seid ersetzbar – wie wir alle!

Wenn der Verein durch die Vereinsführung eine Entscheidung trifft, habt ihr diese zu akzeptieren. Ob ihr sie respektiert bleibt euch überlassen. Wenn es aus Sicherheitsgründen keine “Blocküberfüllung” mehr geben soll, dann ist das eben so – wenn es euch nicht passt, bleibt eben zuhause. Es kann einfach nicht sein, dass man durch “Schmuggeln” von anderen Fans in den Blog versucht, die Vorschriften zu umgehen. Das geht alles so lange gut, bis mal etwas passiert. Dann ist das Geschrei groß und der Verein ist dann der Schuldige – nicht die Deppen, die das eigentlich verbockt haben.

Und eure Forderung, im der Allianz Arena echte Stehplätze zu schaffen halte ich persönlich für lächerlich. Es wird schon genug Gründe dafür geben, genau dies NICHT zu machen. Und es liegt sicherlich nicht am Geld, dass der FC Bayern diesem Wunsch nicht nachkommt. Und wenn ihr euch in eurem Artikel an den Doofmundern orientiert, dann kann euch eh keiner mehr helfen. MIA SAN MIA!
Wenn ihr in der AA keine Flugblätter verteilen dürft, das ist das eben so – Punkt! Dafür muss sich auch seitens der Vereinsführung niemand rechtfertigen, schon gar nicht bei euch. Es wird schon Gründe geben, warum das so ist, da vertraue ich den Verantworlichen meines Vereins.

Und noch was: Wer bitte ist der “Südkurvenrat” und vor allem – wie setzt er sich zusammen? Mich würde einmal interessieren, wer diesen Rat bildet und aus welchen Fanclubs er sich zusammensetzt. Man kann ja nicht einfach sagen: “Es gibt da so einen Rat und der hat das beschlossen”.

Und am Ende noch an unser / mein Verständnis zu appellieren, halte ich für ein Unding!

 

3 Kommentare

  1. Frank

    “wenn der Verein das sagt, dann wird das schon so sein” – das ist eine Deiner Kernaussagen hier, die ich absolut daneben finde. Gutgläubig und bläuäugig.

    Um nochmal an den C12 Text anzuknüpfen:

    Der FC Bayern hat das für Heimfans unfreundlichste Stadion der Bundesliga, wenn es darum geht, Stimmungsmäßig was zu reissen. Klar, dazu kommt ein oft verwöhntes Publikum dass es mitzureissen gilt – aber:

    Die Aussage “Für eure Stimmung seid ihr doch selber Verantwortlich” reicht hier eigentlich nicht als Ansatz. Wie kann ein Kurve für Stimmung verantwortlich sein, wenn ihr permanent Steine in den Weg gelegt werden – wenn grundsätzliche Dinge, die in jedem anderen Stadion Gang und Gäbe sind einfach sinnloserweise gestrichen werden – wenn die Fans Vorschläge und Ideen erarbeiten und diese einfach nicht berücksichtigt oder gar entgegengenommen werden?

    Die einfachsten Dinge.. freie Blockwahl, größerer Stehplatzbereich, Erlaubnis eines Megafons – je unter Beachtung der behördlichen Auflagen natürlich. Wenn diese Voraussetzungen gegeben sind, sind wir tatsächlich selber verantwortlich. Momentan nicht.

    Allein die Aussage bzgl. Stehplätzen “Es wird schon genug Gründe dafür geben, genau dies NICHT zu machen” versteh ich nicht. Welche Gründe wären das bitte? Die Verantwortlichen wollen nicht, dass Kurvenfreunde zusammen stehen und koordiniert singen können? Es sieht hässlich aus wenn Fussballproleten in einem Fussballstadion in einer Kurve rumstehen?

    Verstehst du worauf ich hinauswill? Die aktiven, regelmäßigen Kurvengänger (aus denen sich der Südkurvenrat zusammensetzt) wissen mittlerweile nichtmehr, was die Vereinsführung warum macht. Es gibt für uns keine sinnvollen Erklärungen für bestimmte Handlungen. Niemand verlangt unmenschliche bzw. undurchsetzbare Dinge – und auch dem letzten “unverbesserlichem” ist mittlerweile klar, dass in einen Block für 2000 Leute halt keine 3000 reindürfen. Warum der FCB aber nur 1300 hineinlässt kann keiner nachvollziehen.

    1. Sven S.

      weil bei intern. Spielen nur 1300 zugelassen sind ?!
      Bei nationalen sind es ca. 1800 !

      Und wenn die Zahl 1300 vorschriftlich steht, dann hat sich auch der Verein FC Bayern daran zu halten.

      Ich hatte das Vergnügen vor einigen tagen mit “Verantwortlichen” oder besser mit Vertretern des FC Bayern sprechen zu können.
      Da kam genau diese Frage auf ! Und so wie es oben steht wurde sie ohne Zögern von Vereinsseite beantwortet !
      Also halte ich die Aussage SK-Rates für eine Mähr.

      Denn diese Aussage sollte auch der Letzte verstehen können.

      Im “Großen und Ganzen”, halte ich diese Absage der Choreo, bei allem Verständnis für die SKler für absolut unwürdig. Unwürdig unter dem Gesichtspunkt sich selbst als “die wahren fans” zu bezeichnen.
      Trotzige kleine Kinder mit Hang zur extremen Selbstdarstellung ! Das würde eher passen als “Fans des FC Bayern.

      Diese Leute erweisen am kommenden Dienstag dem Team und den anderen Fans einen “Bärendienst”

  2. admin (Beitrag Autor)

    Hi Frank,

    super, dass du hier deine Meinung schreibst!
    Ich glaube, dass der FC Bayern München als Verein DER Vorzeigeclub in ganz Europa, wenn nicht sogar der ganzen Welt ist. Und ich glaube auch, dass sich die Verantwortlichen sehr viel Gedanken machen, was man verbessern kann und sollte, aber alles auch im Rahmen der Möglichkeiten.

    Ich kann jetzt auch nicht viel mehr dazu sagen, da ich keine Stellungsnahme seitens des Vereins vernommen habe. Vielleicht haben die Führenden im Verein aber auch schon Informationen über Dinge, die in der Zukunft seitens der UEFA gefordert werden und handeln deshalb schon in weiser Voraussicht.

    Versteh mich nicht falsch, ich kann nur das bewerten (kommentieren) was ich weiss!

Kommentare sind geschlossen.