‘Jahr der Superlative’:’Wunderbare Stimmung’ bei FCB-Weihnachtsfeier

Alle Jahre wieder – so schön aber war sie vielleicht noch nie, die Weihnachtsfeier des FC Bayern München! Am Nachmittag des zweiten Advents kam die Bayern-Familie in Alfons Schuhbecks Teatro zusammen, um besinnlich auf ein „Jahr der Superlative“, wie es Karl-Heinz Rummenigge nannte, zurückzublicken. „Wir haben alles erlebt, was es im Positiven zu erleben gibt. Es ist von Januar bis Dezember wunderbar gelaufen“, resümierte Bayerns Vorstandsvorsitzender in seiner knapp zehnminütigen Rede am Tag nach dem beeindruckenden 7:0-Sieg bei Werder Bremen.

Um kurz vor 14:00 Uhr – nach der morgendlichen Trainingseinheit – trafen die Spieler mit ihren Familien ein. Alfons Schuhbeck und sein Team sorgten in den folgenden Stunden für das leibliche Wohl. Auf der Bühne zeigten unter anderem ein Marionettenspieler, ein Seifenblasenkünstler und ein Jongleur ihr Können, was auch die Kinder der Bayern-Stars – für die es extra Schnitzel mit Pommes gab – begeisterte. Musikalisch wurde den rund 200 Gästen ebenfalls einiges geboten.

Als „wunderbar“ bezeichnete Rummenigge die familiäre Atmosphäre und stellte fest: „Bei der Jahreshauptversammlung im November habe ich noch einmal gespürt, welche Kraft, welche Qualität und welche Klasse dieser außergewöhnliche Klub hat.“ Sportlich lässt sich das Jahr 2013 ohnehin kaum mehr toppen. Nur zwei Pflichtspielniederlagen (0:2 gegen den FC Arsenal im CL-Achtelfinal-Rückspiel / 2:4 im Supercup in Dortmund) musste der Triple-Sieger hinnehmen.

Zum Original